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Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Behavioral Health Technology KliPs-BHT
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Kultursensitive psychologische Interventionen und Psychotherapie

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Kultursensitive psychologische Interventionen und Psychotherapie

Kultursensitive psychologische Interventionen und Psychotherapie

Kriege, humanitäre Krisen und die Folgen des Klimawandels führen weltweit zu zunehmender Flucht und Migration. Bei den betroffenen Menschen zeigen sich häufig hohe psychische Belastungen sowie erhöhte Prävalenzen psychischer Störungen. Entsprechend wächst der Bedarf an spezifischer, kultursensitiver psychotherapeutischer Versorgung.

In diesem Forschungsbereich untersuchen wir, wie Psychotherapie kultursensitiv gestaltet werden kann, wie der Zugang zu psychotherapeutischen Angeboten verbessert werden kann und wie Psychotherapeut:innen bei der Umsetzung kultursensitiver Ansätze gezielt unterstützt werden können.

Der Forschungsbereich verfolgt in mehreren Projekten einen praxisnahen, interdisziplinären Ansatz. Im Mittelpunkt stehen unter anderem:

  • die Entwicklung und Evaluation von Trainings zur Förderung transkultureller Kompetenzen,

  • eine multizentrische Studie zur Wirksamkeit niedrigschwelliger Psychoedukation für geflüchtete Menschen,

  • die Untersuchung und Weiterentwicklung innovativer Messinstrumente zur Erfassung transkultureller Kompetenz.

Diese Forschung trägt dazu bei, eine zugängliche, wirksame und kultursensitive psychotherapeutische Versorgung im transkulturellen Kontext weiterzuentwickeln.

Kontaktpersonen:

  • Cornelia Weise

Beteiligte Wissenschaftler:

  •  

Publikationen:

  • Mewes R., Giesebrecht J., Weise C., Grupp F.:
    Description of a culture-sensitive, low-threshold psychoeducation intervention for asylum seekers (tea garden)
    In: Clinical Psychology in Europe 3 (2021), Art.Nr.: e4577
    ISSN: 2625-3410
    DOI: 10.32872/cpe.4577
  • Studer S., Kleinstäuber M., von Lersner U., Weise C.:
    Increasing transcultural competence in clinical psychologists through a web-based training: study protocol for a randomized controlled trial
    In: Trials 25 (2024), Art.Nr.: 71
    ISSN: 1745-6215
    DOI: 10.1186/s13063-023-07878-w
  • Nuhn C., Studer S., Kleinstaeuber M., Weise C.:
    Network Intervention Analysis of a Web-Based Training to Improve Clinical Psychologists' Transcultural Competence
    EACLIPT Conference 2025 (Frankfurt am Main, 28. Mai 2025 - 30. Mai 2025)
  • Weise C., Herbstreit R., Kip A., Semmlinger V., Al Sari S., Grupp F., Johow J., Ehring T., Morina N., Stangier U., Schade-Brittinger C., Mewes R.:
    Culturally Adapted, Low-Threshold Psychoeducational Intervention for Asylum Seekers (LoPe-study): Results of a Multicenter Randomized Controlled Trial
    18. International Congress of Behavioral Medicine (ICBM 2025) (Wien, 6. August 2025 - 9. August 2025)
  • Weise C., Grupp F., Reese JP., Schade-Brittinger C., Ehring T., Morina N., Stangier U., Steil R., Johow J., Mewes R.:
    Efficacy of a Low-threshold, Culturally-Sensitive Group Psychoeducation Programme for Asylum Seekers (LoPe): Study protocol for a multicentre randomised controlled trial
    In: BMJ Open 11 (2021), Art.Nr.: e047385
    ISSN: 2044-6055
    DOI: 10.1136/bmjopen-2020-047385

 

Lehrstuhl für Klinische Psychologie
und Behavioral Health Technology

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